Im eigenen Tempo in Frankreich unterwegs

Januar 2023 (gr): Es ist wieder Zeit für Savoir-Vivre! Natours Reisen hat zwei Komplettpakete für Frankreich geschnürt, bei denen man zu zweit oder mit Familie und Freunden eine Woche Wanderurlaub mit französischer Lebensart kombiniert. Die Urlauber gehen im eigenen Tempo und können unbeschwert genießen, denn alles Organisatorische wie Gepäcktransport, Unterkunft und Transfers ist geregelt. Die Anreise bei beiden Reisen ist mit Bahn, Bus oder eigenem PKW möglich.

Ardèche: Wilde Landschaften und jede Menge Abwechslung (8 Tage)

Viele Millionen Jahre hat es gebraucht, bis der Fluss Ardèche einen tiefen Canyon in die Kalkfelsen und Tropfsteinhöhlen in die Berglandschaft gegraben hatte. Das Ergebnis ist die Region Ardèche mit wilden Landschaften, aber auch mit idyllischen Obstgärten und dem weltweit größten Anbaugebiet von Kastanien. Urlaubern, die ohne Guide und im eigenen Tempo dort, im Südosten Frankreichs, unterwegs sein möchten, bietet Natours Reisen ein Komplettpaket an. Die sechs Tageswanderungen sind abwechslungsreich, mal werden die schönsten Abschnitte im Massif du Tanargue, dem höchsten Gebirgszug der Ardèche erkundet, an anderen Tagen wandern die Urlauber im mediterranen Klima durch mittelalterliche Dörfer und Kastanienwälder. Unterwegs gibt es in den klaren Flüssen und Bächen immer wieder erfrischende Badestellen und unter alten Kastanien- und Maulbeerbäumen finden sich schattige Plätze für ein Picknick. In den Bergen blüht im Frühjahr der Ginster und ab dem Spätsommer wachsen dort Unmengen von Steinpilzen. Unten im Tal ist dann die Weinlese in vollem Gang und ab Oktober finden überall Feste zu Ehren der Kastanie statt.

Die Urlauber wohnen in Chambre d´hôtes (typische Gästehäuser) oder in 3-Sterne-Hotels mit guter Küche. Abends wird die französische Lebensart zelebriert, mit Wein und Menüs Ardechoise mit frischen Produkten aus der Region. Für die Strecken- und Rundwanderungen erhalten die Urlauber ausführliche Beschreibungen und gutes Kartenmaterial. Die Wanderreise startet und endet in Largentière im Süden der Region, die Anreise ist problemlos auch mit Bahn und Bus möglich. Verlängerungstage mit Zusatzwanderungen auf Anfrage bei Natours Reisen.

Reisedaten: April bis Anfang Oktober, ab 2 Personen, Preis ab 975 Euro p. Person, Reisebeginn täglich möglich

Provence: Das Hinterland im eigenen Tempo entdecken (7 Tage)

Die Region Haute Provence gilt als unentdeckte Perle der südfranzösischen Ferienregion. Das Hinterland kann zwar nicht mit dem Glamour der Städte an der Küste aufwarten, doch genau dort zeigt die Provence ihr unverwechselbares Antlitz. Für Urlauber, die das Gebiet voller versteckter Schönheiten ohne Guide und im eigenen Tempo entdecken möchten, hat Natours Reisen ein Komplettpaket geschnürt.

Die Wanderwoche startet im mittelalterlichen Städtchen Manosque und die Unterkunft wird jeden zweiten Tag gewechselt, so dass jeder selbst entscheiden kann, ob er zwischendurch einen Faulenzertag einlegen möchte. Ohne Gepäck sind die Tagestouren von 10 bis 18 Kilometern Länge in drei bis sechs Stunden zu bewältigen, Lavendelfelder säumen im Sommer den Weg und bei einer Rast im Schatten der Steineichen und Olivenbäume begleitet Zikadengesang die Wanderer. Der sechste Tag bringt eine landschaftlich sehr reizvolle Gipfeltour in die Bergwelt der Montagne de Lure, die etwas Kondition erfordert. Dafür wird man mit einem faszinierenden Panoramablick bis zu den Alpen belohnt. Die Natur dieser Berge ist in weiten Teilen sich selbst überlassen und es wachsen dort jede Menge wilder Kräuter und Heilpflanzen. Bis heute sind dort oben nur sehr wenige kleine Dörfer zu finden, Forcalquier auf rund 900 Metern Höhe hat jedoch eine gewisse Berühmtheit erlangt, denn dort wird der wohl edelste Pastis der Welt hergestellt: Henri Bardouin. Mehr als 65 verschiedene Kräuter kommen in den Schnaps, die meisten davon sind wild gewachsen. Ab Spätsommer besuchen nur noch wenige Touristen die Haute Provence, dabei ist das die beste Zeit für Feinschmecker und Genießer: Die Wälder duften nach frischen Herbsttrüffeln, Früchte und Kräuter werden geerntet und auf den Märkten in unglaublicher Fülle und Vielfalt angeboten.

Alle Pensionen und Hotels sind sorgfältig ausgewählt und haben viel Atmosphäre, gute regionale Küche, eine schöne Lage plus Swimmingpool. Die Anreise ist problemlos mit Bahn (TGV bis Aix-en-Provence und dann 1 Stunde Bus) möglich. Der eigene PKW kann für die Zeit der Wandertour kostenfrei bei der ersten Unterkunft geparkt werden, denn am siebten Tag bringt ein Taxi die Urlauber dorthin zurück.

Reisedaten: April bis Ende Oktober, ab 1 Person, Preis ab 915 Euro p. Person, Reisebeginn täglich möglich

Weitere Informationen:
Natours Reisen
Potsdamerstraße 51
49088 Osnabrück

Telefon:0541-347 518 94
Telefax:0541-347 518 96
www.natours.de
info@natours.de

Informationen für die Presse:
Gabriele Richter PR
Tel. 0861-938 29 63
gabriele@richter-pr.de
www.richter-pr.de

Natours Reisen

Natours Reisen ist Spezialveranstalter für umweltverträgliche Aktivreisen weltweit. Seit mehr als 40 Jahren bietet das Unternehmen Rad-, Wander- und Kanureisen in naturnahen Landschaften, sowie naturbewusste Wintersportreisen und ganz aktuell auch Wanderungen mit Hunden an. Neben geführten Gruppenreisen präsentiert der Reisespezialist aus dem Osnabrücker Land ein umfangreiches Angebot unbegleiteter Individualreisen. Als engagiertes Gründungsmitglied des “forum anders reisen”, dem Dachverband zur Förderung des Nachhaltigen Tourismus, bemüht sich Natours Reisen gemeinsam mit 130 anderen Reiseveranstaltern, dieser zukunftsfähigen Form des Reisens auch politisches Gewicht zu verschaffen. 2011 wurde Natours Reisen für seine langjährigen Bemühungen um nachhaltigen und erholsamen Urlaubsspaß mit dem roten CSR – Siegel ausgezeichnet.

Ardèche: Im Frühjahr blüht im Massif du Tanargue, dem höchsten Gebirgszug der Ardèche, der Ginster: Uli Frings

Ardèche: Wanderer werden von den einsamen Bergen in der Ardèche begeistert sein.. Foto: Uli Frings

Haute Provence: Neben den typischen Lavendelfeldern bietet das Hinterland der Provence auch viele versteckte Schönheiten. Foto: Safrantours
Haute Provence: Die Bergwelt der Montagne de Lure steht am sechsten Tag auf dem Programm. Foto: Safrantours