Vier griechische Inselperlen inmitten der Ägäis

Februar 2023 (gr): Ganz im Südosten Griechenlands schmiegen sich die Inseln des Dodekanes eng an die türkische Küste. Mit Natours Reisen können Urlauber jetzt vier davon beim Wandern erkunden. Im Frühsommer und Herbst bietet der Spezialveranstalter zweiwöchige Reisen dorthin an, die Hälfte der Urlaubstage verbringt die kleine Gruppe auf der Insel Tilos, die noch als echter Geheimtipp für Wanderer gilt.

Kos, Tilos, Kalymnos und Nissyros heißen die vier Inselperlen inmitten der Ägäis. Jede hat ihren eigenen unverwechselbaren Charakter und doch gibt es viele Gemeinsamkeiten: Die fast 650 Jahre lang bestehende Fremdherrschaft unter den Kreuzrittern, den Osmanen und den Italienern verbindet geschichtlich. Überall auf den Inseln sind noch Spuren davon zu finden, Klosteranlagen ebenso wie archäologische Stätten. Genauso reichhaltig ist die heimische Flora und Fauna und im Herbst kann man obendrein viele Millionen Zugvögel beobachten, die auf den Inseln eine Rast auf dem Weg gen Süden einlegen.

Die Reise startet und endet mit jeweils drei Übernachtungen auf Kos. Für insgesamt neun Wanderungen ist normale Kondition ausreichend, nur die Besteigung des Dikeos auf Kos ist etwas anstrengender. Auf aussichtsreichen Wegen erlebt die Gruppe mit maximal 16 Teilnehmern die Insellandschaften in all ihrer Vielfalt: Auf Kos gibt es ausgedehnte Wälder, aber auch alte Bergdörfer, Burgen und die Ruinen einer großen antiken Heilstätte. Im so genannten Asklepieion, das über mehrere Terrassen hinweg malerisch in die Landschaft eingebettet ist, erfahren die Urlauber warum Menschen aus dem gesamten östlichen Mittelmeerraum fast 800 Jahre lang dort Heilung suchten. Ein Grund ist zweifellos das geballte Fachwissen, das dort zu finden war, weil Hippokrates rund 500 Jahre vor Christus auf Kos gelebt hatte.

Nach einem Tagesausflug auf die Schwammtaucherinsel Kalymnos setzt die Gruppe am vierten Tag von Kos Stadt nach Tilos über. Die Überfahrt dauert nur knapp zwei Stunden und doch ist es eine Reise in eine andere Welt: Auf Tilos ticken die Uhren langsamer, während der Wanderungen zu verlassenen Dörfern und einsamen Stränden in traumhaften Buchten legt sich eine tiefe innere Ruhe über die Besucher. Der Erhalt der Natur ist den Inselbewohnern sehr wichtig, schon vor Jahren haben sie sich beispielsweise erfolgreich für ein Jagdverbot eingesetzt. Heute ist Tilos ein Refugium für zahlreiche Vogelarten wie den gefährdeten Eleonorenfalken, die ganze Insel steht unter Naturschutz und ist energieautark.  Auch die Nächte dort sind spektakulär: Von ihrem Hotel in der Strandbucht von Eristos können die Natours-Urlauber einen Sternenhimmel erleben, für den man gerne schlaflos bleibt. Knapp eine Woche ist für die Erkundung von Tilos vorgesehen, dann besteigen die Urlauber die Fähre nach Nissyros (Fahrtzeit rund 40 min). In der Abendstimmung im Hauptort Mandraki sitzen sie gemeinsam an der Platia unter einem 50 Jahre alten, gigantischen Gummibaum und genießen das Abendessen. Das Hotel mit Meerblick liegt ganz in der Nähe des Hafens und ist perfekt gelegen für Wanderungen und Erkundungen auf der Insel, die ein gewaltiger Vulkan geschaffen hat. Ein Netz aus alten Wanderpfaden führt hinauf zum Krater, wo blubbernde Löcher und Schwefelgeruch davon zeugen, dass der Vulkan noch immer aktiv ist.

Die letzten drei Nächte verbringen die Urlauber an der Südküste von Kos in einem familiären Hotel am Meer mit Pool. Von dort aus wird der 846 Meter hohe Dikeos bestiegen, aufgrund von 550 Höhenmetern die wohl größte Herausforderung der Reise. Nur gut, dass der letzte Tag ganz zur freien Verfügung ist: Zum Baden, einer leichten Wandertour oder einem Ausflug mit dem Roller in den stillen Westen der Insel.

Reisedaten: Preis ab 2.090 Euro pro Person inklusive Flug von Düsseldorf nach Kos (andere Abflughäfen auf Anfrage nach Verfügbarkeit).

Reisetermine: 13.05 – 27.05.und 16.09 – 30.09.2023. Weitere Termine (unter anderem im Juni) sind in Vorbereitung.

Weitere Informationen:
Natours Reisen
Potsdamerstraße 51
49088 Osnabrück

Telefon:0541-347 518 94
Telefax:0541-347 518 96
www.natours.de
info@natours.de

Informationen für die Presse:
Gabriele Richter PR
Tel. 0861-938 29 63
gabriele@richter-pr.de
www.richter-pr.de

Natours Reisen

Natours Reisen ist Spezialveranstalter für umweltverträgliche Aktivreisen weltweit. Seit mehr als 40 Jahren bietet das Unternehmen Rad-, Wander- und Kanureisen in naturnahen Landschaften, sowie naturbewusste Wintersportreisen und ganz aktuell auch Wanderungen mit Hunden an. Neben geführten Gruppenreisen präsentiert der Reisespezialist aus dem Osnabrücker Land ein umfangreiches Angebot unbegleiteter Individualreisen. Als engagiertes Gründungsmitglied des “forum anders reisen”, dem Dachverband zur Förderung des Nachhaltigen Tourismus, bemüht sich Natours Reisen gemeinsam mit 130 anderen Reiseveranstaltern, dieser zukunftsfähigen Form des Reisens auch politisches Gewicht zu verschaffen. 2011 wurde Natours Reisen für seine langjährigen Bemühungen um nachhaltigen und erholsamen Urlaubsspaß mit dem roten CSR – Siegel ausgezeichnet.

Tilos: Nach einer kurzen Wanderung gibt es in der einsamen Bucht von Lethra ein erfrischendes Bad.-Foto: Lupe-Reisen

Tilos: Livadia im Südosten der Insel mit seinen weißen und pastellfarbenen Häusern ist die Hafenstadt von Tilos. Foto: Lupe-Reisen

Nissyros: Die Vulkaninsel ist nur neun Kilometer breit und von oben haben die Wanderer direkten Blick zur Insel Gialos. Foto: Lupe-Reisen
Tilos: Ein Fischer präsentiert seinen Fang, der wenige Stunden später auf den Tellern der Wanderer liegen könnte. Foto: Lupe-Reisen