40 Jahre Erfahrung mit Aktivurlaub in Nahzielen

Dezember 2020 (gr): An der frischen Luft und auf stillen Wegen Deutschland und die Nachbarländer erkunden, das war mit Abstand der beliebteste Reisetrend der vergangenen Saison. Natours Reisen hat deshalb für 2021 noch weitere Aktivpakete zu Nahzielen ins Programm genommen. Für den Spezialveranstalter bedeutet Corona jedoch nicht die große Veränderung: Sechs von zehn Natours-Urlauber hatten auch davor aktive Urlaubserlebnisse in der Nähe gebucht. „Jetzt profitieren wir natürlich von unserem Netzwerk in Deutschland und den Nachbarländern, das wir uns in 40 Jahren aufgebaut haben“, sagt Ulli Vogel, Geschäftsführer bei Natours Reisen.

Wer heute über das Thema Reisen spricht, stellt auch bei Nahzielen vor allem die Frage: Wie wird für meine Sicherheit vor Ort gesorgt? Bei Natours Reisen muss sich der Urlauber darüber keine Gedanken machen. Die Gruppen sind mit maximal 12 oder 15 Teilnehmern überschaubar und Abstandhalten ist einfach.Wir sind mit erfahrenen und ortskundigen Guides abseits der Touristenpfade unterwegs und wohnen in kleinen, meist inhabergeführten Hotels. Das macht es einfacher“, sagt Ulli Vogel. Mit seinen Partnerhotels stimmt sich der Veranstalter ständig in Sachen Gesundheitsschutz ab und für allein reisende Gäste gibt es in der Regel genug Einzelzimmer. In Corona-Zeiten setzt Natours Reisen zudem auf Touren ohne Standortwechsel und falls doch ein kurzer Transfer nötig ist, wird in den Kleinbussen auf genug Abstand geachtet. 

Sichere Aktivreisen mit Natours Reisen, drei Beispiele:

Winter: Auf Schneeschuhen oder Langlaufskiern im stillen Lesachtal (7 Tage)
Das Lesachtal in Kärnten gilt als das naturbelassenste Hochtal der Alpen. Im Winter regiert dort die Stille auf tief verschneiten Almwiesen und schneesicheren Loipen. Natours Reisen bietet dort von Anfang Januar bis Anfang April Schneeschuh- und Langlaufwochen mit maximal 12 Teilnehmern an, bei denen auch Anfänger mit etwas Kondition gut mithalten können. Die Urlauber wohnen in gemütlichen Appartements oder Einzelzimmern in einem traditionellen Bauernhof auf der Sonnenseite des Tals. Gastgeber Erwin Soukup und seine Familie arbeiten schon lange nach den Slow Food Kriterien. Bereits zum Frühstück gibt es hausgemachtes Brot und Marmeladen. Eier, Milch und Käse haben die Tiere vom Hof geliefert. Anreise mit der Bahn (auf Anfrage) oder im eigenen PKW.
Reisetermine: Januar bis April, jeweils So.-Sa., verschiedene Termine

Frühjahr: Vulkane zum Anfassen in der Eifel (6 Tage)
Heute scheint die Vulkaneifel ruhig und friedlich zu sein, fern von den Naturkräften, die sie einst formten. Doch wer genauer hinsieht entdeckt noch die Spuren ihrer feurigen Vergangenheit: Bergkegel, erkaltete Lava, Basaltsäulen und Maare, diese trichterförmigen, mit Wasser gefüllten Mulden, die sich beim Zusammentreffen von Grundwasser und heißem Magma explosionsartig gebildet haben. Auf dieser Standort-Tour mit Natours Reisen begeben sich die maximal 12 Teilnehmer zusammen mit ihrer Reiseleiterin, einer Vulkanologin, zu Fuß auf eine geologische Zeitreise. Basis ist das idyllisch gelegene Zisterzienser-Kloster Himmerod. Die Einzelzimmer im Konventgebäude sind klösterlich schlicht, gegen Aufpreis kann ein Doppelzimmer oder Premium-Appartement gebucht werden. Anreise per Bahn und Taxi über den ICE-Bahnhof Wittlich oder mit dem eigenen PKW.
Reisetermine: Di. 20.04 – So. 25.04.2021, weitere Termine im Juni und im Herbst

Sommer: Naturparadies Elbtalauen – Rad, Kanu, Wandern (8 Tage)
Aus Dresden kommend schlängelt sich die Elbe südlich von Hamburg durch die ursprünglichen Elbtalauen. Als ehemaliges Grenzgebiet zwischen BRD und DDR konnte sich diese Flusslandschaft 40 Jahre lang ungestört entwickeln, so ist das Naturparadies Elbtalauen mit seiner großen Artenvielfalt entstanden. Seltene Tiere wie der Elb-Biber und rund 150 Vogelarten sind dort zu Hause. Die Natours-Gruppe mit maximal 12 Teilnehmern erkundet das Biosphärenreservat beiderseits der Elbe – mit dem Rad, dem Kanu und beim Wandern. Übernachtet wird hoch über der Flussaue in einer der ältesten und schönsten Burganlagen entlang der Elbe, im BioHotel Burg Lenzen. Heute beherbergt das komplett renovierte Gebäude 30 modern ausgestattete Gästezimmer. Nachmittags haben die Teilnehmer nach dem Aktivprogramm noch Zeit für Erholung im Barockgarten oder bei einer literarischen Reise durch den Natur-Poesie-Garten. Anreise per Bahn über den ICE-Bahnhof Wittenberge (Angebot auf Anfrage) oder mit dem eigenen PKW.
Reisetermine: So. 30.05 – So. 06.06.2021, weitere Termine im August und September

Weitere Informationen:
Natours Reisen
Potsdamerstraße 51
49088 Osnabrück

Telefon:0541-347 518 94
Telefax:0541-347 518 96
www.natours.de
info@natours.de

Informationen für die Presse:
Gabriele Richter PR
Tel. 0861-938 29 63
gabriele@richter-pr.de
www.richter-pr.de

Natours Reisen
Natours Reisen ist Spezialveranstalter für umweltverträgliche Aktivreisen weltweit. Seit 40 Jahren bietet das Unternehmen Rad-, Wander- und Kanureisen in naturnahen Landschaften, sowie naturbewusste Wintersportreisen und ganz aktuell auch Wanderungen mit Hunden an. Neben geführten Gruppenreisen präsentiert der Reisespezialist aus dem Osnabrücker Land ein umfangreiches Angebot unbegleiteter Individualreisen. Als engagiertes Gründungsmitglied des “forum anders reisen”, dem Dachverband zur Förderung des Nachhaltigen Tourismus, bemüht sich Natours Reisen gemeinsam mit 130 anderen Reiseveranstaltern, dieser zukunftsfähigen Form des Reisens auch politisches Gewicht zu verschaffen. 2011 wurde Natours Reisen für seine langjährigen Bemühungen um nachhaltigen und erholsamen Urlaubsspaß mit dem roten CSR – Siegel ausgezeichnet.

Lesachtal: Das Lesachtal in Kärnten mit seinen tief verschneiten Almwiesen und schneesicheren Loipen gilt als das naturbelassenste Hochtal der Alpen. Foto: Natours Reisen

Vulkaneifel: Das Weinfelder Maar ist vor rund 30.000 Jahren entstanden, der See wurde beim Zusammen-treffen von Grundwasser und heißem Magma gebildet. Foto: Eifel Tourismus, Dominik Ketz

Vulkaneifel: Nirgendwo sonst in Deutschland liegen Maare so dicht beieinander wie in der Vulkaneifel. Foto: Eifel Tourismus, Dominik Ketz
Elbtalauen: Diese Landschaft ist eine der letzten intakten Flusslandschaften in Mitteleuropa und sie zeigt die Idylle der ursprünglichen Elbe. Foto: Dieter Damschen

Elbtalauen: Die Natur im Biosphärenreservat Elbtalaue lässt sich besonders gut erkunden, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Foto: Elberadweg Nord/ J.Harbeck